Treffen mit Vertretern der Evangelischen Kirche

Treffen des Botschafters Dr. Götz mit den Vertretern der Evanghelischen Kirche Bild vergrößern (© Deutsche Botschaft Pressburg)

Am 20.05.2015 empfing Botschafter Dr. Götz den Generalbischof der Evangelischen Kirche in der Slowakei, Herrn Miloš Klátik zusammen mit  einer Gruppe deutscher Pastoren, darunter die Vorsitzenden der evangelischen Priestervereinigungen aus Thüringen und Baden-Württemberg, Martin Michaelis und Hartmut Zweigle.

Themen des Meinungsaustausches waren die politische Lage in der Slowakei und die gesellschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Slowakei. Die Kirchenvertreter berichteten, dass zahlreiche slowakische Gotteshäuser mit Hilfe deutscher Gemeinden renoviert werden konnten und die deutsche Evangelische Kirche auch in der Bildungsarbeit in der Slowakei tätig sei. Generalbischof Klátik maß dem Engagement der deutschen Kirchen große Bedeutung nicht nur für seine Kirche sondern auch für die Festigung des positiven Deutschlandbildes in der Slowakei bei. Gerade auch die jährlich stattfindenden Austauschprogramme für Jugendliche seien in dieser Hinsicht für beide Seiten förderlich.