Besuch von Außenminister Steinmeier in Bratislava

23.03.2015 BM Steinmeier in Bratislava Bild vergrößern Bundesaussenminister Frank-Walter Steinmeier, SPD, nimmt am Treffen der Aussenminister der Visegrad-Gruppe teil. Bratislava, 23.03.2015. (© Thomas Trutschel/photothek.net)

Außenminister  Steinmeier hielt sich am 23.03.2015 in Begleitung einer Delegation zu politischen Gesprächen in der slowakischen Hauptstadt auf.

Am Vormittag war Steinmeier mit seinem slowakischen Amtskollegen Miroslav Lajčák zu bilateralen Gesprächen zusammengekommen. In der abschließenden Pressekonferenz betonte Steinmeier, dass Deutschland und die Slowakei "exzellente bilaterale Beziehungen" pflegten, die unter anderem auf einer engen wirtschaftlichen Kooperation beruhten. Zudem teile man die Einschätzung über die derzeitigen großen Herausforderungen für Europa.

Bei den Gesprächen war u. a. die Krise in Griechenland ein Thema.  Steinmeier betonte, dass Deutschland ein fundamentales Interesse am Erhalt Griechenlands in der Eurozone habe. Die finanziellen Schwierigkeiten Griechenlands seien jedoch kein bilaterales Problem zwischen Griechenland und Deutschland: Griechenland habe seine Verpflichtungen gegenüber der Europäischen Union (EU) zu wahren.

Im Anschluss an das Treffen mit Außenminister Lajčák standen auch Gespräche mit Präsident Andrej Kiska und mit Ministerpräsident Robert Fico auf dem Programm.

Weitere Themen wurden dann auch anschließend beim Außenministertreffen der Visegrád-Gruppe behandelt, wobei im Mittelpunkt der Beratungen der Konflikt in der Ukraine und europäische Fragen standen.

Im Anschluss erklärte Steinmeier, die Visegrád-Gruppe habe sich als Plattform für tiefgehende Konsultationen bewiesen. Vor allem bezüglich des Konflikts in der Ukraine tausche man sich regelmäßig eng aus. Einigkeit bestehe, es kann für den Konflikt in der Ukraine keine militärische Lösung geben.

Der slowakische Außenminister Miroslav Lajcak als Gastgeber sicherte ihm die uneingeschränkte Unterstützung der Visegrad-Gruppe zu: «Wir alle schätzen die deutsche Führungsrolle in dieser Frage sehr.»

  
23.03.2015 BM Steinmeier in Bratislava Bild vergrößern Bundesaussenminister Frank-Walter Steinmeier, SPD, trifft Miroslav Lajcak, Aussenminister der Slowakei. Bratislava, 23.03.2015. (© Thomas Trutschel/photothek.net)

23.03.2015 BM Steinmeier in Bratislava Bild vergrößern Bundesaussenminister Frank-Walter Steinmeier, SPD, trifft Andrej Kiska, Praesident der Slowakei. Bratislava, 23.03.2015. (© Thomas Trutschel/photothek.net)

23.03.2015 BM Steinmeier in Bratislava Bild vergrößern AM Steinmeier trifft PM Fico. Bratislava 23.03.2015. (© Thomas Trutschel/photothek.net)

Besuch von Außenminister Steinmeier in Bratislava

23.03.2015 BM Steinmeier in Bratislava