Fördermöglichkeiten für behinderte und lernschwache Kinder

Ein blinder Mensch beim Schreiben in Braille-Schrift Bild vergrößern Braille-Schrift Schreiben (© www.colourbox.com)

In Bratislava kommen drei internationale Schulen dafür mehr oder weniger in Frage. Sie können wie folgt kontaktiert werden:

Deutsche Schule Bratislava

British International School   

QSI International School Bratislava (Ansprechpartner: Matthew Farell, Direktor, Mail: qsi%27%org,matt-farwell)

I.

a) bei Gehbehinderung

Deutsche Schule: für Gehbehinderte sind nicht alle Räume der Schule zugänglich

QSI International School: ja

British International School: für Gehbehinderte sind nicht alle Räume der Schule zugänglich

b) bei Hörbehinderung

Deutsche Schule Bratislava: nein

QSI International School: ja in begrenztem Umfang

British International School: ja in begrenztem Umfang

c) bei Sehbehinderung

Deutsche Schule Bratislava: nein

QSI International School: ja in begrenztem Umfang

British International School: nein                  

d) bei geistiger Behinderung

Deutsche Schule Bratislava: nein

QSI International School: ja in begrenztem Umfang

British International School: nein

e) bei Autismus

Die Deutsche Schule Bratislava bietet Fördermöglichkeiten an, ein Inklusionskonzept wird zur Zeit erarbeitet.

QSI International School: ja, in der Schule werden einige autistische Kinder unterrichtet, einige davon haben zusätzlich einen Schulhelfer an ihrer Seite.

British International School: ja, in der Schule werden einige Kinder mit Asperger  Symptom unterrichtet, einige davon haben zusätzlich einen Schulhelfer an ihrer Seite.

f) bei ADS/ADHS

Die Deutsche Schule Bratislava bietet Fördermöglichkeiten an, ein Inklusionskonzept wird zur Zeit erarbeitet.                      

QSI International School: ja

British International School: ja

g) gibt es Sonderpädagogen oder Stützlehrer?         

Deutsche Schule Bratislava: grundsätzlich ja, zur Zeit ist die Stelle jedoch vakant

In der QSI International School und in der British International School stehen sogenannte Learning Support Teacher zur Verfügung.

h) Sind Schulpsychologen vorhanden?

Deutsche Schule Bratislava:        ja, eine Schulpsychologin

QSI International School: nein

British International School:       vermittelt Kontakte zu Schulpsychologen und arbeitet eng mit einem Schulpsychologen aus Wien zusammen, der die Schule regelmäßig besucht.

i) Erfahrungen mit Inklusion

Die Deutsche Schule Bratislava erarbeitet zur Zeit ein Inklusionskonzept.

QSI International School: ja

British International School: ja

II. Fördermöglichkeiten in Schulen des Gastlandes

Der Besuch einer Schule des Gastlandes ist nur Slowakisch-Muttersprachlern möglich. Bei konkretem Bedarf wird die Botschaft die aktuellen Möglichkeiten gerne prüfen.

III. Ist Heimunterricht möglich?

Nein

IV. Falls das Gastland Vertragsstaat der VN-Behindertenrechtskonvention ist: Welche Maßnahmen sind geplant, um die Inklusion von behinderten Kindern zu ermöglichen?

Die Slowakei ist seit 2010 Vertragsstaat der VN-Behindertenrechtskonvention.

V. Gibt es Physiotherapie? An Schule oder Institution? Gut erreichbar? In welcher Sprache?

Im nahe gelegenen Hainburg/Österreich gibt es eine physiotherapeutische Gemeinschaftspraxis.

Kein Angebot an den Schulen.

VI. Gibt es Ergotherapie? An Schule oder Institution? Gut erreichbar? In welcher Sprache?

In Bratislava gibt es kein deutsch- oder englischsprachiges Ergotherapieangebot. Bei Bedarf müsste im nahe gelegenen Östereich nach geeigneten Ergotherapeuten gesucht werden.

VII. Gibt es Logopädie? An Schule oder Institution? Gut erreichbar? In welcher Sprache?

Logopädische Förderung durch eine deutsche Logopädin ist vor Ort möglich. Die Deutsche Schule Bratislava arbeitet mit einer Studentin zusammen. Die QSI International School beschäftigt ebenfalls eine Logopädin. Die British International School vermittelt Kontakte zu Logopäden.

VIII. Gibt es Unterricht in Unterstützter Kommunikation? An Schule oder Institution? Gut erreichbar? In welcher Sprache?

Nein

IX. Gibt es im Gastland die Berufsgruppe Sonderpädagogen?

Ja

X. Mit welchen finanziellen Aufwendungen ist für einen Schulhelfer (Sonderpädagoge, Sozialpädagoge o.ä., der dem betroffenen Kind Unterstützung im Unterricht leistet) zu rechnen? Botschaft ist gerne bereit im konkreten Einzelfall entsprechende Erkundigungen einzuziehen. Bisher liegen keine Erfahrungen mit Schulhelfern vor.