Das Wirtschaftsreferat

Zuständig

Botschaftsrat Peter Primus, Ständiger Vertreter des Botschafters

Der Ständige Vertreter des Botschafters bekleidet gleichzeitig die Funktionen des Wirtschaftsreferenten und EU-Beauftragten.


Aufgaben

Der Wirtschaftsreferent vertritt deutsche Interessen gegenüber den Regierungsstellen und Verbänden des Gastlandes. Er beobachtet aktuelle Entwicklungen im Gastland, wertet sie aus, stellt statistisches Material zur Verfügung und liefert Informationen für den Jahreswirtschaftsbericht für Bundesregierung und Wirtschaft. Er fördert Kontakte zwischen Regierungsstellen, Verbänden und Unternehmen in der Slowakei und Deutschland und steht in Verbindung zu deutschen Investoren in der Slowakei. Er betreut deutsche Delegationen aus Politik und Wirtschaft. Er vermittelt für deutsche Firmen Auskünfte und Hilfestellung in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Slowakischen Industrie- und Handelskammer und dem Korrespondenten von Germany Trade & Invest mit Sitz in Prag bzw. der Zentrale in Berlin und Bonn.

Informationen und Auskünfte über slowakisch - deutsche Wirtschaftsbeziehungen, Handel sowie wichtige Kontakte finden Sie unter Wirtschaft.

Wirtschaftsreferat

Gläserne Manufaktur von VW